Schützenverein Tell Scheps e.V.
Schützenverein Tell Scheps e.V.

Erfolge für die Tell-Schützen beim Bundesschießen des Ammerländer Schützenbundes

 

Beim Bundesschießen des Ammerländer Schützenbundes in der Heinz-zu-Jührden-Halle konnten die Tell-Schützen mit sehr guten Ergbnisse Erfolge feiern.

Zum Auftakt konnten die jungen Lichtpunktschützinnen und -schützen den Pokalsieg feiern.

Auch bei den Auflageschützen gewann die Schepser Mannschaft den Pokal. In der offenen Klasse der Freihandschützen wurde ein sehr guter 4. Platz belegt.

Ergebnis Lichtpunkt Mannschaft
Ergebnis Lichtpunkt Mannschaft - Pokalsieger
Lichtgewehr Mannschaftswertung.PDF
PDF Datei [19.1 KB]
Ergebnis Senioren Auflage
Ergebnis Senioren Auflage - Pokalsieger
Mannschaftswertung Senioren Herren.PDF
PDF Datei [26.1 KB]
Ergebnis Jugend Freihand
Ergebnis Jugend Freihand
Mannschaftswertung Jugend.PDF
PDF Datei [21.4 KB]
Ergebnis offene Klasse - Freihand
Ergebnis offene Klasse - Freihand
Mannschaftswertung Offene Klasse.PDF
PDF Datei [26.2 KB]
Pokalsieger Auflage
Lichtpunktmannschaft

Erfolge für Tell-Schützen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene

Am 3. Adventssonntag machten sich die Bogensportler aus dem Bezirk Oldenburg wieder nach einer langen Corona bedingten Pause, auf den Weg nach Neuenburg in den Landkreis Friesland.
In der Astrid Lindgren Schule waren in diesen Jahr die wenigen Sportler auf 4 Durchgänge 
verteilt. Zwei Tage stand die Halle unter der 2G+ Regel und es klappte reibungslos mit dem Test und der Luca App am Eingang der Halle.
Die Schepser Bogensportler waren mit 6 Startern nach Neuenburg gefahren um sich in ihren
Klassen mit dem Recurve- und Compound Bogen zu beweisen. 

 

Bogensportleiter Torben Schulz fundierte an diesem Wochenende als Kampfrichter und sorgte zusammen mit dem Bogenreferenten für den reibungslosen Ablauf der Meisterschaft.


In der Klasse Schüler A m startete am Samstagmorgen gegen 9:00 Uhr Jannis Brückmann und konnte sich nach ca. 2,5 Stunden und 2x30 Pfeilen die Bronzemedaille sichern.

Am Nachmittag durften dann Justus Janzing und Felix Boer in der Jugendklasse starten. Auch die beiden mussten 2x30 Pfeile schießen allerdings auf eine etwas kleinere Auflage als die Schülerklassen am Vormittag. Nach 2,5 Stunden standen die Sieger fest Justus konnte sich ebenfalls die Bronzemedaille sichern und Felix errang den vierten Platz. Ebenfalls am Samstagnachmittag hieß es auch für die Bogensportleiterin des Vereins Kerstin Schulz und Igor Gogol, wer wird Bezirksmeister. Anders als die Schüler und Jugendklassen schießen die beiden mit einem Compound Bogen auf eine 3x20 cm vertikale Auflage.

Nach 2,5 Stunden konnten auch die beiden Medaillen mit nach Scheps bringen. Kerstin holte Gold und Igor Silber.

 

Am Sonntagmittag um 14.00 Uhr ging es für die Schepser weiter.
In der Herrenklasse Recurve war der Bogensportleiter Steffen Eisoldt am Start. Nach der Begrüßung vom Bogenreferenten und 30 Minuten Einschießzeit ging es in den Wettkampf. 
Gegen Abend waren die Sieger ermittelt und nach einer kurzen Pause folgte die Siegerehrung. Auch hier konnten die Schepser sich die Bronzemedaille holen.


Mit den Ergebnissen hat sich dieses Mal leider nur Kerstin Schulz für die Landesmeisterschaften am 22. und 23. Januar in Tarmstedt qualifiziert.

 

Wir alle drücken ihr die Daumen das es für die 

Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im März in Berlin reicht.

 

 

Erfolge für die Tell-Schützen beim Bundesschießen des Ammerländer Schützenbundes. In der offenen Klasse der Freihand-Schützen konnten wir den Pokalsieg holen!

In der Alterklasse Auflage konnte sich Irene Bardella den Sieg sichern und die Mannschaft der Damen holte den 2. Platz.

Die Bogenschützen belegten in der Compound-Klasse die ersten drei Plätze!

Toller Erfolg für die Lichtpunkt-Schützen beim Ammerländer Bundesscheißen!

Die Mannschaft konnte den Titel verteidigen und sich auch die ersten Plätze in der Einzelwertung sichern. Hannah Grambart, Till Drebing und Ronja Jürgens-Tatje sorgten außerdem für den Sieg beim Rundenendwettkamof der Lichtpunktschützen!

Siege konnten die Schepser-Schützen und Schützinnen wieder bei den Endkämpfen der Disziplin Auflage erzielen. Sowohl beim Endkampf der 3er Mannschaften des Ammerländer Schützenbundes als auch bei den 5er Mannschaften des Oldenburger Schützenbundes konnten sich die Schepser Mannschaften durchsetzen.

Sieger Endkampf Ammerländer Schützenbund v.l. Heinz de Haan, Heiner Lahring, Dr. Irene Bardella
Ehrung für Dr. Irene Bardella und Heiner Lahring

Mit hervorragenden Ergebnissen konnten sich die Schepser Damen den Titel beim Rundenendkampf in der Alterklasse sichern. Auf dem Schießstand in Scheps traten die besten Teams aus dem Ammerland an, um die Rundenwettkämpfe mit einem Finale zu beenden. Die Schepser Damen um Dr. Irene Bardella, Kirstin Jürgens-Tatje und Karin Wittenberg konnten sich in einem hochklassigen Wettkampf gegen die Damen aus Metjendorf durchsetzen.

Die Luftgewehr Auflage Mannschaften sind bekannt für ihre enorm hohen Ringzahlen. Der Vorjahres Meister Tell Scheps sicherte sich auch in diesem Jahr den ersten Platz und ist Bezirksoberliga Meister. Wie Tell Scheps hatte auch der SV Leuchtenburg 12:2 Mannschaftspunkte, hier entschieden dann doch die Einzelpunkte, hier erreichte Leuchtenburg zwei Punkte weniger und ist nun Vize Meister. Den dritten Platz belegte der SV Gehlenberg, 10:4 Mannschaftspunkte brachten die Bronze Medaille für die Cloppenburger.

1. Mannschaft Auflage: Sieger Bezirksoberliga

Am ersten Februar-Wochenende stand der Auftiegs-Wettkampf der Auflage-Mannschaften zur Bezirksoberliga an. Auf dem Schießstand in Ocholt ging es für die zweite Mannschaftt gegen den SV Brettorf um den Aufstieg. Nach zwei Siegen war klar, dass die Schepser Schützen in der nächsten Saison mit zwei Mannschaften in der Bezirksoberliga vertreten sind. Für die Tell-Schützen waren Helmut Mennenga, Heinz de Haan, Karin Wittenberg, Harry Semmling und Heinrich Lahring am Start.

 

 

Am ersten Advent fanden die Bezirksmeisterschaften des Oldenburgerschützenbundes in Petersfehn statt. Die Schepser Schützen nahmen mit drei Schützen teil. Kerstin Schulz konnte sich in der Damenklasse Compound den Bezirksmeistertitel mit 549 Ringen holen. Torben Schulz wurde in der Herrenklasse Compound mit 553 Ringen leider vierter und Igor Gogol konnte sich ebenfalls in der Herrenklasse Compound mit 559 den Vizebezirksmeistertitel, obwohl er Ringgleich mit dem ersten war nur leider hatte dieser mehr neuner, holen

Am zweiten Advent fand der 1. und 2. Wettkampftag des Compound Cups vom NWDSB (Nordwest Deutscher Schützenbund) in Wischhafen statt. Die Bogenschützen vom Schützenverein „Tell“ Scheps landeten nach einem Durchwachsem Tag auf Platz 5. Umso motivierter fuhren die Schützen zum 3. und 4. Wettkampftag nach Blumenthal Anfang Januar. Hier lief es schon besser und nach einem anstrengendem Tag konnte sich die Mannschaft den dritten Platz mit 20:20 Punkten und 4322 Ringen hinter dem SSC Artland ( 33:7 4479Ringe) und dem SV Wiepenkathen ( 25:15 4401Ringe) sichern.

Eine Woche später fuhren einige der Schepser Bogenschützen zur Landesmeisterschaft vom NWDB nach Bersenbrück. Nach 60 Pfeilen in der Qualifikationsrunde landete Igor Gogol in der Herrenklasse Compound auf den 20. Platz mit 544 Ringen. Kerstin Schulz schloß die Qualifikationsrunde mit dem vierten Platz und 553 Ringen in der Damenklasse Compound ab und durfte somit ins Finale einziehen. Nach einem holprigen Start konnte sie sich am Ende des Tages und drei Finalrunden später den Vizelandesmeister Titel holen.

Jetzt warten die Schützen auf die Limitzahlen zur Deutschen Meisterschaft Anfang März in Biberach an der Riß.

Druckversion | Sitemap
© Schützenverein Tell Scheps e.V.

Anrufen

Anfahrt